Effizienzhaus - Effizienzklassen im Überblick

Energiestandard

Der Energiestandard eines Gebäudes legt fest, wie hoch der Energiebedarf pro Quadratmeter Energiebezugsfläche und Jahr sein darf. Generell wird ein bestimmter Energiestandard durch bauliche Maßnahmen und Haustechnik erreicht. Das Nutzerverhalten hat keinen Einfluss auf den Standard, beeinflusst aber den tatsächlichen Verbrauch.

 

Energiesparverordnung

Der Energiebedarf wird meist auf die Gebäudenutzfläche (AN nach EnEV) oder die beheizte Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung (WoFlVO) bezogen. Zu unterscheiden sind ferner der Heizwärmebedarf und der (höhere) Primärenergiebedarf.

 

KfW-Effizienzhaus 55 (EnEV 2016)

 

KFW 55-Effizienzhäuser

Winddicht gebaut, rundum gedämmt und effizient beheizt. Jedes TAFF-Haus®-Ausbauhaus entspricht den Standards für ein KFW 55- Effizienzhaus. Du entscheidest mit der Wahl Deines Heizungssystems, ob dein TAFF-Haus®-Ausbauhaus ein KFW 55-Effizienzhaus wird.

Thermobild

Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall

 

Du hast Fragen? Wir beraten Dich gern!

» Hier gehts zum Kontaktformular

 

Förderung